Download "daß es Sinn hat zu sterben - gelebt zu haben": Adam von by Benigna von Krusenstjern PDF

By Benigna von Krusenstjern

Die grundlegende Biographie zum a hundred. Geburtstag am nine. August 2009.

Adam von Trott zu Solz stand an der Seite Stauffenbergs im Zentrum der Verschwörung des 20. Juli 1944. Als zutiefst ziviler Mensch struggle er gegenüber dem NS-Regime von Anfang an ablehnend eingestellt. Seit 1940 nutzte er eine Stelle im Auswärtigen Amt als foundation, um Widerstand zu leisten. Trott engagierte sich im Kreisauer Kreis an programmatischen Entwürfen für die Zukunft und suchte auf Auslandsreisen den geplanten Regimesturz außenpolitisch abzusichern. Am 26. August 1944 wurde Adam von Trott in Berlin-Plötzensee im adjust von 35 Jahren hingerichtet.
Sein kurzes und intensives Leben battle geprägt von der Begegnung mit einer Vielzahl von Menschen und der Auseinandersetzung mit den drängenden sozialen und politischen Fragen seiner Zeit. Als Nachkomme eines alten hessischen Adelsgeschlechts und eines der amerikanischen Gründerväter warfare er weltoffen und nutzte seine Möglichkeiten. So erlebte er als scholar in Oxford Mahatma Gandhi und hielt sich nach seiner juristischen Ausbildung über ein Jahr zu Studien in China auf, um für eine Weile dem politischen Druck in seiner Heimat zu entkommen.
Welchen Handlungsspielraum ließ die nationalsozialistische Diktatur? Dies struggle eine zentrale Frage, der sich Trott stellte - vom Bemühen, sich unangepasst zu behaupten, bis zum aktiven Widerstand aus dem process heraus.
Benigna von Krusenstjern legt die erste umfassende Biographie Adam von Trotts vor. Mit großer Akribie hat sie eine Vielzahl auch bislang unbekannter Quellen ausgewertet und schildert kenntnisreich und anschaulich Trotts Leben. So lässt die Autorin hinter dem Widerstandskämpfer den Menschen in allen seinen Facetten sichtbar werden, der uns in seinem Erleben und Handeln Zeitzeuge und Vorbild zugleich wird.

Show description

Read or Download "daß es Sinn hat zu sterben - gelebt zu haben": Adam von Trott zu Solz 1909 - 1944. Biographie (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Lippi-Bekenntnisse: Unverblümte Plaudereien über ein authentisches Leben (German Edition)

Ein faszinierendes Leben, ein rückhaltlos ehrliches BuchMillionen Menschen kennen ihn als »Lippi«, als großen Fernsehstar in der DDR, der nach der Wende Moderator von „Wetten, dass . .? ” wurde. Allerdings erlebte Wolfgang Lippert nicht nur große Triumphe, sondern auch so manchen Rückschlag. Doch er stand immer wieder auf und ließ sich nicht verbiegen.

Scholle und Schicksal: Geschichte meines Lebens (German Edition)

Max Halbe (4. Oktober 1865 bis 30. November 1944) gehörte zu den wichtigen Exponenten des deutschen Naturalismus. Im ersten Teil seiner Autobiographie berichtet Halbe über die Zeit bis zu seinem großen Erfolg mit seinem Stück "Jugend" im Jahre 1893. Dieses Werk gibt nicht nur einen vertieften Einblick in sein Leben, sondern vermittelt auch einen umfassenden Eindruck der deutschen Literatur jener Zeit, besonders auch des Naturalismus.

Franz Josef Strauß: Herrscher und Rebell (German Edition)

Er wurde verehrt und geliebt, gehasst und bekämpft - nur gleichgültig ließ Franz Josef Strauß niemanden. Unzweifelhaft ist er einer der Politiker, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geprägt haben. Horst Möller legt hier die erste große Biografie vor, die aus bislang unzugänglichen Archiven und Quellen gearbeitet ist: aus Protokollen der CSU-Landesleitung und der Bayerischen Staatskanzlei ebenso wie aus dem Privatarchiv von FJS.

Strafe Gottes: Mehr als ein Kriminalroman (German Edition)

Anfang der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in León, der damals zweitgrössten Stadt Nicaraguas, dem Guatemalteken Oliverio Castañeda, der seine Frau, seine Geliebte und deren Vater umgebracht hatte, der Prozess gemacht, an dessen Ende er als Giftmörder hingerichtet wurde. Dieser historische Kriminalfall, mit dem er aus seiner Zeit als Jura-Student in León vertraut conflict, diente Sergio Ramírez als Vorlage für seinen Roman Castigo divino (Strafe Gottes), den er 1985-87, als schriftstellernder Vizepräsident von Nicaragua, schrieb.

Additional resources for "daß es Sinn hat zu sterben - gelebt zu haben": Adam von Trott zu Solz 1909 - 1944. Biographie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 23 votes
 

Author: admin