Download Antisemitismus bei Richard Wagner: Versuch einer Ergründung by Mark Nowakowski PDF

By Mark Nowakowski

Richard Wagners Hass auf die Juden zog sich spätestens ab 1850 bis zu seinem Tode 1883 durch sein ganzes Leben, nachzulesen etwa in seiner Kampfschrift »Das Judenthum in der Musik« oder in den Tagebuchaufzeichnungen seiner zweiten Frau Cosima.
Dieser Band geht den Ursachen für das Entstehen des Wagnerschen Antisemitismus auf den Grund und bezieht dabei die Ansichten und Erkenntnisse der verschiedenen Autoren mit ein, die sich mit Wagners Judenfeindschaft beschäftigt haben. Die unterschiedlichen Ansätze zur Erklärung dieser konstanten, hartnäckigen Einstellung in Wagners Leben sowie die einzelnen Faktoren, die dazu mutmaßlich beigetragen haben, werden ausführlich dar- und einander gegenübergestellt und miteinander in Zusammenhang gesetzt. Somit bietet die vorliegende examine einen guten Überblick und Einstieg in diesen Aspekt der Wagner-Forschung.

Show description

Read Online or Download Antisemitismus bei Richard Wagner: Versuch einer Ergründung (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Lippi-Bekenntnisse: Unverblümte Plaudereien über ein authentisches Leben (German Edition)

Ein faszinierendes Leben, ein rückhaltlos ehrliches BuchMillionen Menschen kennen ihn als »Lippi«, als großen Fernsehstar in der DDR, der nach der Wende Moderator von „Wetten, dass . .? ” wurde. Allerdings erlebte Wolfgang Lippert nicht nur große Triumphe, sondern auch so manchen Rückschlag. Doch er stand immer wieder auf und ließ sich nicht verbiegen.

Scholle und Schicksal: Geschichte meines Lebens (German Edition)

Max Halbe (4. Oktober 1865 bis 30. November 1944) gehörte zu den wichtigen Exponenten des deutschen Naturalismus. Im ersten Teil seiner Autobiographie berichtet Halbe über die Zeit bis zu seinem großen Erfolg mit seinem Stück "Jugend" im Jahre 1893. Dieses Werk gibt nicht nur einen vertieften Einblick in sein Leben, sondern vermittelt auch einen umfassenden Eindruck der deutschen Literatur jener Zeit, besonders auch des Naturalismus.

Franz Josef Strauß: Herrscher und Rebell (German Edition)

Er wurde verehrt und geliebt, gehasst und bekämpft - nur gleichgültig ließ Franz Josef Strauß niemanden. Unzweifelhaft ist er einer der Politiker, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geprägt haben. Horst Möller legt hier die erste große Biografie vor, die aus bislang unzugänglichen Archiven und Quellen gearbeitet ist: aus Protokollen der CSU-Landesleitung und der Bayerischen Staatskanzlei ebenso wie aus dem Privatarchiv von FJS.

Strafe Gottes: Mehr als ein Kriminalroman (German Edition)

Anfang der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in León, der damals zweitgrössten Stadt Nicaraguas, dem Guatemalteken Oliverio Castañeda, der seine Frau, seine Geliebte und deren Vater umgebracht hatte, der Prozess gemacht, an dessen Ende er als Giftmörder hingerichtet wurde. Dieser historische Kriminalfall, mit dem er aus seiner Zeit als Jura-Student in León vertraut struggle, diente Sergio Ramírez als Vorlage für seinen Roman Castigo divino (Strafe Gottes), den er 1985-87, als schriftstellernder Vizepräsident von Nicaragua, schrieb.

Extra resources for Antisemitismus bei Richard Wagner: Versuch einer Ergründung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.78 of 5 – based on 17 votes
 

Author: admin